Blog

GRID LIST

Begleiter auf dem letzten Weg

Montag 16. Dezember - Erstellt von Lara Gross Etter

Der Tod ist ein heikles Thema, erst recht im Spital, in dem es ums Heilen und Pflegen geht. Genau deshalb kümmern sich die drei Mitarbeiter der Pathologie nicht nur um die Verstorbenen, sondern auch um ihre Angehörigen.

Von der Büroklammer bis zum MRI-Gerät

Donnerstag 1. August - Erstellt von Lara Gross Etter

Ohne sie gäbe es weder Betten in den Zimmern noch Sonden für die Patientinnen und Patienten. Die Mitarbeitenden der Abteilung Einkauf und Beschaffung kümmern sich um fast alle eingekaufte Ware, von der Spritze bis zum Scanner.

Kategorie: HFR

Notaufnahme: Die wahren Helden

Montag 27. Mai - Erstellt von Lara Gross Etter

Die Notaufnahme gleicht einem Bienenhaus: eine durchorganisierte Struktur, in der jeder seine Aufgabe hat. Doch alles geschieht wie durch Zauberhand, und zwar mit ein und demselben Ziel: den Patienten zu betreuen, egal aus welchen Gründen er die Notfallstation aufsucht.

Pflege beginnt mit der Sprache

Montag 1. Oktober - Erstellt von Abteilung Kommunikation

Sowohl deutsch- wie französischsprachige Freiburger Patienten möchten im Spital in ihrer Muttersprache betreut werden. Aus diesem Grund frischt das HFR-Personal seine Sprachkenntnisse in einem massgeschneiderten Unterrichtsprogramm auf. Denn wer die Sprache seines Gegenübers spricht, gewinnt eher sein Vertrauen. Und das kommt auch der Pflegequalität zugute.