Unser Auftrag

Wofür wir uns täglich einsetzen  

Die kantonalen Behörden haben uns einen klaren Auftrag erteilt. Wir tun alles, um diesen zu erfüllen.

Zentrale Rolle im Freiburger Gesundheitssystem 
Die kantonale Spitalplanung beauftragt uns mit diversen Leistungen. Wir sorgen dafür, dass wir unsere Leistungen effizient und in hoher Qualität in beiden Kantonssprachen erbringen. 

Zugang zu umfassenden stationären und ambulanten Leistungen 
Wir legen Wert auf den Zugang der Bevölkerung zu einem breiten Spektrum an stationären und ambulanten Leistungen in den Bereichen Innere Medizin, Allgemeine Chirurgie, Akutgeriatrie und Notfallmedizin. Zusätzlich bieten wir Leistungen in der erweiterten Rehabilitation und Palliative Care, die auf die Bedürfnisse der Bevölkerung abgestimmt sind.

Engagement für die Ausbildung des ärztlichen und pflegerischen Personals 
Wir engagieren uns für die Aus- und Weiterbildung des medizinischen und pflegerischen Personals, u. a. durch die Umsetzung des Masterstudiums in Humanmedizin zusammen mit der Universität Freiburg. Dabei fördern wir Synergien zwischen den verschiedenen in Freiburg tätigen Gesundheitsakteuren. 

Aktive Partnerschaft mit verschiedenen Gesundheitsakteuren 
Im Sinne einer integrierten Versorgungskette fördert das HFR aktiv Synergien zwischen den Gesundheitsakteuren.  Die kantonalen Behörden haben uns einen klaren Auftrag erteilt. Wir tun alles, um diesen zu erfüllen.