Philippe Vial

Philippe Vial

Leitender Arzt
Orthopädische Chirurgie und Traumatologie - HFR Freiburg – Kantonsspital

Kontakt

Klinik für Orthopädische Chirurgie
begubcrqvr@u-se.puhc.rf-h@eidepohtro
Mo-Di : 08.30 - 11.30 Uhr / 13.30 - 16.30 Uhr | Fr & Vor Feiertagen 08h30 - 11h30 / 13h30 -16h00

Fachgebiete/Zentren/Abteilungen

Lebenslauf

Als gebürtiger Freiburger habe ich mein Medizinstudium an der Universität Freiburg begonnen, abgeschlossen habe ich an der Universität Bern. Danach habe ich als Assistenzarzt am HFR Freiburg – Kantonsspital gearbeitet, wo ich mich zum orthopädischen Chirurgen weitergebildet habe. Anschliessend war ich als Oberarzt am Spital Interlaken tätig, bevor ich in der gleichen Funktion und mit einem grossen Erfahrungsschatz auf dem Gebiet der Traumatologie ans HFR zurückgekehrt bin.
Seither gehöre ich zu den Kaderärzten der Orthopädie und leite das Team Schulter-, Ellbogen- und Handchirurgie, wobei Letztere kürzlich ausgebaut wurde. Ganz besonders interessieren mich Rotatorenmanschettendefekte und die Behandlung von Schulterinstabilitäten. Ich operiere sowohl arthroskopisch als auch offen. Das Einsetzen und die Revision von Prothesen gehören zu meinem Alltag.
Meine ursprüngliche Leidenschaft für die Traumatologie ist mir geblieben und es liegt mir am Herzen, diese auch weiterzugeben.

Team: Schulter-, Ellbogen- und Handchirurgie
Spezialisierung:

  • Rotatorenmanschettenchirurgie
  • Behandlung von Schulterinstabilitäten
  • Schulterprothesen
  • Traumatologie der oberen Extremitäten (Schulter, Ellbogen, Hand) und posttraumatische Zustände

Sprachen: Französisch, Deutsch, Englisch